Kinder zu haben ist wahrhaftig ein Abenteuer – und gleichzeitig ein ganz normaler und wichtiger Wunsch vieler Paare. Und auch wenn die Fortpflanzung etwas ganz Selbstverständliches sein sollte, ist es immer wieder ein Wunder, wenn ein Baby das Licht der Welt erblickt. Erfüllt sich der Kinderwunsch nicht, kann das eine große Belastung für Sie und auch für Ihre Beziehung sein. Den meisten Betroffenen ist nicht auf den ersten Blick klar, wie viele ganz verschiedene Faktoren ursächlich sein können, warum es mit dem ersehnten Nachwuchs nicht klappt.
„Ihr müsst das ganz locker angehen!“
Das ist ein ganz toller Tipp, den Sie vielleicht auch schon von guten Freunden gehört haben. Es klingt so ein bisschen wie das befohlene Paradoxon „Sei doch mal spontan“ – sehr schwierig umzusetzen! Wenn Sie schon seit längerer Zeit an dem heiß ersehnten Nachwuchs basteln und Sex nach Plan der Alltag ist, kann man das gar nicht mehr so einfach „locker“ angehen. Da ist es auch nur ein schwacher Trost, dass es nur in Deutschland geschätzte 2 Millionen ungewollt Kinderlose gibt.
Welche Ursachen können hinter einem unerfüllten Kinderwunsch stecken?
So wie zum Kinderkriegen auch zwei gehören, kann das Problem ebenfalls auf beiden Seiten liegen. Manchmal geht es um eine schlechte und nicht ausreichende Versorgung mit Mikronährstoffen wie Vitaminen und Mineralstoffen. Ebenso können jedoch auch hormonelle Dysbalancen wie zum Beispiel Schilddrüsenerkrankungen die Fruchtbarkeit beeinflussen. Stress und emotionale Belastungen wie eben das „spontane“ verzweifelte Bemühen, schwanger zu werden, wirken sich ebenfalls negativ aus.
Immer mehr Frauen möchten später Kinder bekommen. Zuerst stehen vielleicht Beruf, Hobbies und die Zeit zu zweit als Paar an erster Stelle. Das ist völlig nachvollziehbar, allerdings müssen wir damit einen weiteren Faktor beachten. Denn mit zunehmendem Alter wird die Qualität der Eizellen schlechter. Zusätzlich haben schädliche Umweltbelastungen wie beispielsweise durch Pestizide, Schwermetalle oder auch hormonbelastete Kosmetika usw. zugenommen. All diese Stoffe haben Auswirkungen auf das hormonelle Gleichgewicht und damit auf die Fruchtbarkeit.
Das Thema „Ernährung“ ist zwar in aller Munde, aber vielleicht sehen Sie es noch (?) nicht in diesem Zusammenhang? Durch die geänderten Ernährungsgewohnheiten der heutigen, oft hektischen Zeit essen wir zu viel Fast Food und industrialisiertes Essen. Konservierungsstoffe, zu viel Zucker und Fett und zu viel tierisches Protein lassen unseren Körper ebenso wie einseitige Diäten leiden. Dabei kann gerade eine auf den persönlichen Stoffwechsel optimierte Ernährung den Unterschied machen. Gerne unterstütze ich Sie in meiner Praxis. Auch die hormonelle Belastung von Nahrungsmitteln durch Plastikverpackungen sollte man nicht vergessen! Gerade bei einem akuten Kinderwunsch wäre es wichtig, dass beide Partner auf eine ausgewogene, gesunde und vitalstoffreiche Ernährung achten.
Ein unerfüllter Kinderwunsch verursacht hohen Leidensdruck
Unsere Gesellschaft kann, wenn ich meinen Patientinnen zuhöre, leider nur sehr schlecht mit diesem Thema umgehen. Viele Frauen haben das Gefühl, mit ihren Emotionen alleine gelassen zu werden und auf Unverständnis zu stoßen. Dazu kommen vielleicht noch gut gemeinte, aber verletzende Tipps oder ein ständiger Druck, wann es denn nun endlich klappt. Hier möchte ich Ihnen in meiner Praxis auch einen geschützten Raum bieten, sich auszusprechen und all Ihre Emotionen zuzulassen.
Wie kann ich Sie bei einem unerfüllten Kinderwunsch unterstützen?
Die Naturheilkunde kennt viele Möglichkeiten, Sie bei Ihrem Kinderwunsch zu begleiten und wertvolle Hilfestellung zu geben. Nach einem ausführlichen Erstgespräch und eventuell erforderlicher Labordiagnostik finden wir gemeinsam den für Sie und Ihren Partner passenden, individuellen Ansatz. Mit vielen Methoden habe ich bereits gute Erfahrungen machen dürfen, die ich gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen teile.
Haben Sie Fragen zum Thema Kinderwunsch oder möchten Sie einen ersten Termin vereinbaren? Sprechen Sie mich einfach an, ich freue mich auf Sie.